Was erwartet uns im Jahr 2009 – welche Chancen können wir nutzen?

Zahlen-Wirkung der 11, 13, 4, (+ 8, 28, 19)

11 - Quersumme der Jahreszahl, steht für Intuition, spirituelles Talent, Einfühlungsvermögen, sie ist eine Meisterzahl. - Weil aber bekanntlich Meister nicht „vom Himmel fallen" will dies gelernt sein.

Das bedeutet, dass auch die Kehrseite offensichtlich wird: Manipulation, Ego-Machtspiele, d.h. das große innere Wissen, das die 11 hat, kann mißbraucht werden. (konkret: es wird uns immer mehr bewußt, wo und wer manipuliert, welche Machtspiele gespielt werden. Dieser Spiegel sollte uns dazu dienen, diese Verhaltensmuster auch in unserem Denken und Handeln, hinter unseren Absichten zu erkennen und zu transformieren = die 13 leben)
Auch eine starke Triebhaftigkeit gehört zur 11 (d.h. „niedere" Instinkte prägen die Motivation wenig reflektierter Menschen, Gier, Neid, Eifersucht, Besitzstreben, ..); wiederum gilt: diese Qualitäten werden entschleiert, sichtbar, wahrnehmbar.
All diese Eigenschaften sollen verwandelt (Thema der 13) werden, 11 bzw. die aus ihr folgende 2 fordern einen Neubeginn.
Die Quersumme des Jahresbeginns (1.1. 2009) ist eine 13, sie repräsentiert die Energie der Transformation, Altes, nicht mehr Stimmiges, dem kosmischen Plan nicht Entsprechendes, wird verabschiedet, mitunter auch sehr radikal.
(sie entspricht der Pluto-Energie, die auch in der Astrologie derzeit stark beachtet wird - durch den Eintritt des Pluto in den Steinbock seit Ende Jänner 08, dort bleibt er die kommenden 16 Jahre)

Vorbereitung für die neue Zeit

Es wird Platz geschaffen für Neues, Veränderungen sind einschneidend und irreversibel, es ist die Energie des Feuers, die Botschaft des Phönix, der aus der Asche neu ersteht. Wir dürfen uns dem Rhythmus der Natur wieder annähern, dem natürlichen Wechsel von Vergehen und Entstehen. Immer gegenwärtig, dass Energie nie verloren geht, nur verwandelt wird. Materie ist nur eine besonders dichte Erscheinungsform von Energie, was wir festzuhalten versuchen, wird uns entgleiten, wenn wir hingegen bereit sind loszulassen, schaffen wir Raum für Neues, werden wir leicht und beweglich, können wir uns immer schneller anpassen an die Energie des Jetzt. Unser Verhältnis zur Materie (Geld, Besitz, Dinge) erfährt eine grundlegende Verwandlung, unsere Werteskala wird neu geordnet.