mehr über mich

Aufgewachsen in einer Kunst liebenden Familie wählte ich nach der Matura an einem humanistischen Gymnasium (Altgriechisch + Latein) eine künstlerische Ausbildung, zunächst in der Meisterklasse für Malerei, in der Absicht, BE-Lehrerin zu werden. 3 Semester später wechselte ich zu meinem Traumziel Bühnenbild.


Mein Sohn Claudio war ein halbes Jahr alt, als ich mein Diplom abschloss. 2 Jahre danach wurde mein 2. Sohn, Valentin, geboren. Die beiden trugen viel zu meinem Lernen bei, meine Erfahrungen als teilweise alleinerziehende Mutter fließen in meine Beratungskompetenz ein.

 

Heute sind die beiden erfolgreich und hochmotiviert im Bereich Fotografie und Film/Fernsehen/social media tätig.

 

Schon der Gedanke an sie erhellt meinen Geist und erfreut mein Herz.


Während der Zeit Ihrer Kindheit begann ich, Erlebnis-Räume zu gestalten, Bühnenbilder und Kostüme zu entwerfen. Die Welt der kleinen Theater und freien Gruppen bietet viel Entfaltungsmöglichkeit für Idealist_innen, das tägliche Einkommen musste woanders gefunden werden.


So sammelte ich Erfahrungen im PR-Bereich (Theater Brett, dramatisches Zentrum Wien), später hatte ich die Chance, mich im Bereich Radiästhesie und gesundes Wohnen weiter zu bilden, ich lernte, was gesundes und erholsames Schlafen verhindern, und was dieses ermöglichen kann. Was ich darüber erlernen drufte ist in meinem Buch "Zur Nacht" zu lesen

Ganz nebenbei erlebte ich unternehmerischen Alltag, ich erfuhr, was es bedeutet, einen Mikrobetrieb zu führen.
Als ich in dieser Zeit die Ausbildung in Zahlenkabbala und Feng Shui begann, war mein Fokus sofort in Richtung Wirtschaftsleben, damit begann auch mein Netzwerken.

 

Ich kann auf eine langjährige Zeit der Netzwerk-Erfahrung zurückgreifen. Sie war und ist für mich sehr wertvoll. Menschen zusammenzubringen, die einander ergänzen könnten,  motiviert mich, als Vorstand von Frau im Fokus ebenso wie im informellen Rahmen (auf Reisen, beim Einkaufen, in Seminaren,...).

 

Ich arbeite an meiner Dissertation zur Wechselbeziehung von Mensch und Raum - dessen Wirkung für Wissensaufnahme und Teamqualität. Diese Arbeit ermöglicht mir, mein künstlerisches Wissen mit der Erfahrung im Trainings- und Wirtschaftsleben zu verknüpfen und wissenschaftlich aufzubereiten.

 

Ein weiterer Karriereschritt ließ mich das Leben am unteren Ende der Leiter kennenlernen, beim Training und Coaching für Jobsuchende sowie Jugendliche auf Lehrplatzsuche lernte ich von vielen Lebensgeschichten. Tief vergrabene Talente bergen zu helfen war gerade in diesem Umfeld mein Anliegen. Auch hier bilden Wertschätzung und Vertrauen die Basis für einen neuen Weg.

 

Seit vielen Jahren verfolgte ich unbeirrbar meinen Traum eines großen Hauses, in dem sich viele Menschen gemeinsam wohl fühlen können, das gleichzeitig ein Refugium und Quelle der Entspannung und kreativer Anregung ist. Im Sommer 2018 ging er - wie im Märchen - tatsächlich in Erfüllung. (Ich erlaube mir zu behaupten, dass mir das Schreiben der Märchen dabei geholfen hat.) Nunmehr kann ich meine Seminare in diesem wunderschönen Ambiente anbieten.

Bis dahin war es das Projekt CREAVIVUM und führte mich mit einem feinen Team zusammen, nach wie vor verfolge ich mit diesen Expert*innen, organisiert als Verein experimonde | die Welt des Experiments, die Idee einer Wärmedämmung aus Luft, umhüllt bzw. geformt von Membranen. Auf diesem Weg sammelte ich Erfahrung zum Thema Zwischennutzung, in dreierlei Varianten, im April 19 ging auch dieses Kapitel gut zu Ende und wir arbeiten aktuell dezentral, mit einem Standort bei mir in Klosterneuburg (NÖ) und einen weiteren in Frankreich auf. Dort beabsichtigen wir unser Konzept konkret zu realisieren und zu erproben. Wissensweitergabe ist uns zentrales Anliegen, ebenso wie geeignete Versuchsaufbauten - denn in der Architektur geht nichts ohne Zertifizierung, entsprechende Messwerte sind eine der Voraussetzungen dafür.

Menschen, die über Ressourcen verfügen und Ermöglicher eines besonderen Bau- und Betriebsprojektes sein wollen sind gefragt. Erfahren Sie mehr..